Freitag, 20. Juli 2012

Varmahlid

Am Donnerstagmorgen war's wieder bewölkt und es fiel leichter Nieselregen als ich startete. Zuerst ging's durch eine grüne Hochebene entlang eines 27qkm grossen Stausees. An den Kraftwerksbauten vorbei wurde die Piste talwärts immer besser befahrbar und der Regen liess nach. Nach 50km bin ich unten im Tal auf der Ringsztasse angekommen. Von dort ging's nach Osten über einen kleinen Berg nach Varmahlid. In der Nähe habe ich die Torfkirch Vidimýri und den auch aus Torf gebauten alten Gutshof Glaumbær. Da es früher in Island ausser dem Schwemmholz kein Holz gab, worde Torf als Baumaterial verwendet.







3 Kommentare:

  1. Hoi Roland! Dini Fotos erinnere mi a mini Islandrundreis vor ca. 10 Jahr! Super schön.... und so vieu het sich i dere Zyt dert gar nid vüränderet ;-). Fröie mi scho uf Dini wytere Brichte und Fotos! Wie geits am Velo??

    AntwortenLöschen
  2. Der mit dem Schwemmholz ist schon etwas übertrieben! In Island wird zwar alles mögliche angeschwemmt, wie z.B. Walknochen oder Eisbären. Zur Zeit der Landnahme war etwa 1/5 bewaldet. Am meisten dürfte dem Wald die Beweidung geschadet haben, neben der Nutzung als Bau- und Brennstoff.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doris,

    Der reparierte Gepäckträger hält fast besser als vorher. Wenn's in Akureyri einen stabilen Gepäckträger zu kaufen gibt, werde ich ihn ersetzen, sonst sollte er eigentlich fùr den Rest der Reise noch halten.

    Zuhause gibt's dann noch mehr und bessere Fotos.

    Gruss
    Roland

    AntwortenLöschen