Samstag, 21. Juli 2012

Akureyri 2. Tag

Heute habe ich in Akureyri einen Tag Pause gemacht und die Stadt besichtigt. Im Hafen legen ab und zu grössere oder kleinere Kreuzfahrtschiffe an.
Das Heimatmuseum stellt die geschichtliche Entwicklung der Stadt, vom kleinen Handels- und Fischerort bis zur heutigen zweitgrössten Stadt Islands (17'000 Einwohner), mit alten Fotos, Gegenständen und Fundstücken dar. Hier gibt's  sogar  einige Lichtsignalanlagen, was man sonst auf dem Land niergens antrifft.
Im botanischen Garten lässt sich die Gärtnerkunst nur 100km südlich des Polarkreises bewundern.
Über der Stadt thront die imposante Eiskathrdrale mit ihrer langen Treppe.
Im alten Stadteil gibt's alte Holz- und Wellblechhäuser zu bewundern und Souvenirshops zu durchstöbern.
Der Velohändler hier hatte keinen soliden Gepäckträger am Lager, so dass ich mit meinem alten, geflickten weiterfahre.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen