Donnerstag, 26. Juli 2012

Ólafsfjördur

Heute Morgen bin ich von Akureyri  dem Eyjafjördur, dem längsten Fjord Islands, entlang Richtung Dalvik gestartet. Unterwegs habe ich einen kurzen Abstecher nach Hjalteri gemacht, wo einst die grösste Heringfabrik Europas stand, welchr jetzt am Zerfallen ist.
In Dalvik habe ich am Nachmittag eine 3- stündige Whale Watching Tour auf einem alten umgebauten Fischkutter unternommen. Auf der Fahrt rund um die Insel Hrisey bekamen wir etwa fünf Mal Humpback Wahle zu sehen, welche 13 bis 17m lang werden. Es war schon eindrüchlich diese Tiere in freier Wildbahn so nahe beobachten zu können.
Danach bin ich mit dem Velo weiter dem Eyjafjördur nach Norden bis nach Ólafsfjördur gefolgt. Ólagsfjördur hat etwa 880 Einwohner und liegt etwas nördlich vom 66 Breitengrad und ist nur durch Tunnels oder auf dem Seeweg erreichbar. Vom dieser Seite war's ein 3,4km langer einspuriger Tunnel mit Nischen zum Kreuzen entgegenkommender Fahrzeuge. Dafür gibt's hier ein Camping mit Schwimmbad, Entenweiher und Skisprungschanze! Im Ort ist sonst noch der Hafen mit Fischfabrik, ein Laden, Post, Bank, ein Restaurant und die Kirche zu finden.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen