Dienstag, 31. Juli 2012

Húsafell

Am Morgen hat's in Varmaland noch etwas geregnet,  darum bin ich etwas später aufgestanden, als der Regen nachliess.
In Deildartunguhever habe ich die heissen Quellen besichtigt, welche 180 Liter/s 100°C heisses Wasser liefern und damit wohl weltweit die Leistungsfähigsten Thermalquellen sind. Das heisse Wasser wird gefasst und in einer Pipeline bis zu 74km weit in die Stätde Akranes und Borgarnes geleitet.
In Reykholt habe ich die beiden Kirchen und Snorris Bad angeschaut.
Weiter oben im Tal waren die beiden Wasserfälle Hraunfossar und Bjarnafoss zu bestaunen, bevor ich den Camping in Húsafell mitten in einer Lavalandschaft mit einem Wald kleiner Birken erreicht hatte.
Am Abend unternahm ich von hier eine Ausflug zur 13km entfernten Lavahöhle Vidgalmir, welche 1,5km lang und bis zu 10m hoch ist. Auf dem Rückweg hat's mich dann doch noch verregnet.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen