Sonntag, 29. Juli 2012

Hvammstangi

In Blönduós bin ich am Morgen bei Sonnenschein Richtung Süden auf der Ringstrasse gestartet. Ich hatte von Anfang an gegen den Wind zu Kämpfen. Die Strasse führt durch eine riesige Ebene, welche auf der einen Seite durch Berge, auf der andern durchs Meer begrenzt ist. Nach 35km hatte ich die Abzweigung auf die 70km lange Schotterstrasse, welche die Halbinsel Vatsnes umrundet, erreicht. Auf Vatsnes gibts die Lavaburg Borgarviki mit super Rundumsicht, der im Wasser stehende Felsen Hvitserkur in Dinosaurierform und an einigen Stellen können Seehunde beim Sünnele auf vorgelagerten Felsinselchen beobachtet werden. Am Nachmittag hatte es hier bald mehr Touristenverkehr als auf der Ringstrasse. Der Rückweg entlang der von Treibholz übersähten Westküste, mit Blick auf die schneebedeckten Berge der Westfjorde, war wieder gegen staken Südwind. So war ich froh, als ich am Abend den Zeltplatz in  Hvammstangi erreicht hatte.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen